Logo

Café Kultur im Pflegestift Mediana – Neues Angebot für Tagespflegegäste und weitere Besucher

Fulda. Am heutigen Karfreitag öffnet das Café Kultur im Pflegestift Mediana in der Fuldaer Rangstraße für die breite Öffentlichkeit seine Pforten. In den ehemaligen Räumen des Café Olé ist eine Tagespflegeeinrichtung mit Gastronomiebetrieb entstanden, wie es sie in dieser Form in Osthessen noch nicht gibt. Die Tagespflege in den schönen, lichtdurchfluteten Räumen startet nach Ostern. Zur Eröffnung vor ein paar Tagen waren eine ganze Reihe Vertreter des öffentlichen Lebens gekommen, darunter auch die Investorenfamilie Willi und Irmgard Kropp mit Sohn Oliver. Mediana-Geschäftsführer Hans-Karl Diederich erinnerte daran, dass mit dem Mediana-Gästezentrum die Tages- und Kurzzeitpflege schon seit 2005 einen Platz in der Wohn- und Pflegeeinrichtung hat. Wegen der stetig steigenden Nachfrage mussten die Räume für die Tagespflege erweitert werden. Dabei wurde auch das Pflegekonzept erneuert.

 

“Das Miteinander steht für uns in der Stadt im Mittelpunkt”, erklärte Fuldas Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel. Das Café Kultur sei ein weiterer Baustein in diesem Miteinander in der “schönsten Stadt Hessens”. Die Kreisbeigeordnete Dr. Friederike Lang lobte die Offenheit des Mediana für neue Ideen. Das neue Café signalisiere, dass das Alter nicht mehr vorrangig als Phase des Rückzugs angesehen werde, sondern es biete neue Möglichkeiten der Teilhabe. Für die Industrie- und Handelskammer (IHK) bescheinigte Armin Gerbeth den Mitarbeitern des Mediana Nähe, Zuwendung und Engagement. Das Café Kultur sei ein Ort, an dem sich alle Altersgruppen treffen, befand PfarrerMatti Fischer von der benachbarten evangelischen Lutherkirche, der auch die kirchliche Segnung der Räume vornahm.

Pflegestiftleiter Jens Czapek betonte in seinem Vortrag auf die Bedeutung der Tagespflege.  So werde sich die Zahl der Pflegebedürftigen bis zum Jahr 2050 auf 4,6 Millionen nahezu verdoppeln. Die Tagespflege sei so auch ein Angebot an die Angehörigen, die zuhause pflegten. Besonders die zunehmende Zahl an Demenzpatienten führe zu erhöhtem Pflegebedarf. Die Tagespflege unterstütze die Nutzer in einem selbstbestimmten Leben und wirke der Vereinsamung entgegen. Gesellig ging es auch nach dem offiziellen Teil der Eröffnungsfeier zu. Die zahlreichen Gäste bekamen eine Sturzprophylaxe gezeigt. Mit lässigem Pianosound umrahmte Winfried Röhner die Feier musikalisch, und bei einem Imbiss hatten alle reichlich Gelegenheit, die neuen Räume zu besichtigen.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung, Topthema