Logo

Jens Fitzenberger ist seit 1. Juli Gesundheitsberichterstatter beim Gesundheitsamt des Landkreises Fulda

Eine Vorreiterrolle möchte der Landkreis Fulda bei der Gesundheitsberichterstattung übernehmen. Zum 1. Juli 2015 wurde beim Kreisgesundheitsamt Jens Fitzenberger eingestellt, der diese Aufgabe begleiten wird. Eine ähnlich systematische Gesundheitsberichterstattung, wie sie für die Region Fulda geplant ist, gibt es hessenweit bislang nur in wenigen anderen Gesundheitsämtern.

 

Der 39-Jährige stammt aus der Wetterau und hat zunächst eine Ausbildung als medizinischer Dokumentar absolviert. Anschließend war er zehn Jahre lang beim Hessischen Landesprüfungs- und Untersuchungsamt im Gesundheitswesen in Dillenburg und danach im Hessischen Ministerium für Soziales und Migration tätig. In Dillenburg beschäftigte er sich unter anderem mit dem Infektionsschutz. Berufsbegleitend studierte Jens Fitzenberger in Bielefeld und Magdeburg Gesundheitswissenschaften mit dem Schwerpunkt Gesundheitsförderung. Dieses Studium schloss er 2011 mit dem Master of Public Health ab.

 

Bei der Gesundheitsberichterstattung geht es um die Beobachtung, Beschreibung und Bewertung der gesundheitlichen Situation der Bevölkerung, um deren Gesundheit zu fördern und Krankheiten zu verhindern. Das hierfür notwendige Datenmaterial bereitet Jens Fitzenberger auf, wobei er nicht nur auf anonymisierte Daten des Kreisgesundheitsamtes wie zum Beispiel der Einschulungsuntersuchung zurückgreift, sondern auch Informationen und Daten aus anderen Quellen wie beispielsweise des Versorgungsamtes oder des Statistischen Landesamtes nutzt. Entscheidend ist dabei der ressortübergreifende Ansatz, um Gesundheitsfragen in ihrer Gesamtheit zu erfassen.

 

Der erste Gesundheitsbericht für den Landkreis Fulda unter Federführung des in Petersberg beheimateten Jens Fitzenberger soll Anfang nächsten Jahres erscheinen und wird sich schwerpunktmäßig mit Masern und Röteln beschäftigen. Hierbei geht es vor allem um die Verbesserung des Impfschutzes vor dem Hintergrund des Nationalen Aktionsplans zur Eliminierung der beiden Infektionskrankheiten bis zum Jahr 2020. Neben themenspezifisch ausgerichteten Gesundheitsberichten kümmert sich Jens Fitzenberger um die Analyse von gesundheitsrelevanten Kennzahlen, die Rückschlüsse auf die allgemeine Gesundheitsentwicklung erlauben.

Categories:

Gesundheit & Medizin, Politik & Wirtschaft