Logo

Zeltlager der Fuldaer Jugendfeuerwehr war toller Erfolg

Magistratspressestelle

Fulda. (hm) Fit for Fire –Fighting. Unter diesem Motto stand das diesjährige Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Fulda. Nach Wochen der Vorfreude hieß es Mitte Juli als ersten Event in den Sommerferien endlich „Auf zum Zeltlager“. Mal ganz anders war die Anreise: Es wurde mit dem Fahrrad zum Zeltplatz nach Hilders gefahren. Bürgermeister und Jugenddezernet Dr. Wolfgang Dippel entsendete zusammen mit Stadtjugendfeuerwehrwart Marco Taschner und dem Vertreter der ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Fulda Werner Greve die etwa 100 Kinder und Jugendlichen auf dem Milseburgradweg in ein spannendes und interessantes Zeltlager, welches vor allem die Gemeinschaft der Gruppe fördern sollte.

Magistratspressestelle Magistratspressestelle

Sport und Fitness standen neben dem Erlebnis im Vordergrund

Die Anreise mit dem Fahrrad war allerdings nicht die einigste sportliche Herausforderung. Es folgten der all morgendlichen Frühsport, eine Nachtwanderung auf die Auersburg, welche mit einem atemberaubenden Ausblick in die Rhön, den schweren Fußweg entschädigt. Eine Tageswanderung führte entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Neben all diesen Aktivitäten kamen Lagerwettkämpfe nicht zu kurz. Neben Geschicklichkeit, Wissen und Sportlichkeit, kam es hierbei vor allem auf Teamgeist und Zusammenhalt an. Kein Spiel war als Einzelgänger zu meistern. Stets galt es in der Gruppe stark aufzutreten. Insgesamt kämpften die Jugendlichen in acht Spielen um den begehrten Wanderpokal des Zeltlagers, welcher alle zwei Jahre das Feuerwehrhaus wechselt.

Entspannung und Cocktails zum Abschluss

Nach all diesen körperlichen Aktivitäten sollte die Entspannung zum Ferienstart natürlich nicht zu kurz kommen. Bei einem gemütlichen Kinoabend konnten alle relaxen. Am Wochenende mussten die Partyhungrigen selbstverständlich nicht auf Musik und Disco-Feeling verzichten. Zu einer richtigen Party gehören neben guter Musik von DJ_Casimir natürlich auch leckere Cocktails. Dazu versorgten die Barceeper des Saftwerkes die Jugendlichen mit alkoholfreien Cocktails.

Magistratspressestelle

Ziel der Lagerdisco war es, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, auch ohne Alkohol Spaß auf Partys zu haben. Am letzten Tag platze der Zeltplatz förmlich aus allen Nähten. Stadtverordnetenvorsteherin Margarethe Hartmann, Stadtrat Wolfgang Arnold, der Leiter der Feuerwehr Thomas Hinz sowie zahlreiche Wehrführer und Besucher kamen zum feierlichen Abschluss des Zeltlagers und Siegerehrung. Die Vertreter der Politik sprachen allen Kindern ein Dank für die Teilnahme am Zeltlager, aber auch für ihr Engagement in der Jugendfeuerwehr aus. Ebenfalls bedankten sich die politischen Gremien bei der Teamleitung welche sich bereits seit Monaten mit der Durchführung des Zeltlagers beschäftigt hat, und jetzt schon wieder in den Planungen für 2011 steckt.

Magistratspressestelle Magistratspressestelle

Bei den Lagerspielen konnte die Jugendfeuerwehr Edelzell den Wanderpokal als Sieger ergattern, gefolgt von Kämmerzell als Vizemeister und Haimbach/Rodges als Dritter Sieger.

„Insgesamt ein tolles Zeltlager, womit auch ein Dankeschön an die jungen ehrenamtlichen Feuerwehrmänner und Frauen für ihre Dienstbereitschaft verbunden ist“, so abschließend Dr. Dippel.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft, Sport, Topthema