Logo

Poppenhausen präsentierte sich auf Hessentagsfestzug in Butzbach

Schönes aus Poppenhausen und Butzbach. Zum siebten Mal in Folge wurde eine Teilnehmergruppe aus Poppenhausen bei der Teilnahme am Hessentagsfestzug zugelassen. Eine etwa 70 Personen zählende Motivgruppe vertrat die Luftkurortgemeinde und die Region Rhön beim diesjährigen 47. Hessentagsfestzug in Butzbach mit dem Motto: Luftkurortgemeinde Poppenhausen an der Wasserkuppe – Geschichte und Tradition & Natursport und die Flieger im Biosphärenreservat Rhön.

Fotos (7): Gemeinde Poppenhausen

070612_Hessentag_01.jpg 070612_Hessentag_03.jpg 070612_Hessentag_06.jpg

Die Gruppe wurde von einer Führungsgruppe mit Repräsentanten der Gemeinde angeführt. In einer Mönchskutte kündigte Hermann Müller mit einem Werbeschild die Poppenhausener Formation an. Ihm folgten Bürgermeister Manfred Helfrich, der sich als Heinrich Steinau-von-Steinrück präsentierte und seine „Vasallen“ – die Tourist-Managerin Andrea Speckenheuer, Vorstandsmitglieder des Verein für Tourismus und eine Abordnung der Ortsbeiräte. In mittelalterlicher Tracht erinnerten sie an das Adelsgeschlecht derer „Von-Steinau-Steinrück“, die ehemaligen Grundherren von Poppenhausen, die von Mitte des 13. bis Mitte des 15. Jahrhunderts in Poppenhausen das Sagen hatten und dort das wirtschaftliche und soziale Leben bestimmten. Von deren Adelswappen wurde das heutige Gemeindewappen abgeleitet. Es besteht aus einem in Silber und Schwarz gespaltenen Schild mit drei in 2:1 gestellten fünfspeichigen Rädern in verwechselten Farben.

070612_Hessentag_05.jpgPoppenhausen – die Natursportgemeinde Die Rhöner Luftkurortgemeinde hat sich seit geraumer Zeit nicht zuletzt wegen ihrer natürlichen und topographischen Gegebenheiten als Natursportgemeinde etabliert. Dies wurde anschaulich von einer Gruppe Natursportler dargestellt, die sich aus Wanderer, Mountain-Biker, Nordic-Walker und Einradfahrern zusammensetzte. Danach folgte ein neuer Laster des in Poppenhausen ansässigen größten Palettenherstellers Deutschlands, der Fa. Aloysius Krenzer KG. Auf der Ladefläche hatte der Musikvereins „Cäcilia e.V. Poppenhausen“ Platz genommen. Unter der Leitung von Manfred Münch begeisterten diese die vielen Hessentagsbesucher mit zünftiger Blasmusik und Gesang.

070612_Hessentag_02.jpgFlugsport und alte Traktoren Weiterhin wurde der Flugsport in seinen verschiedenen Möglichkeiten. Modellflieger, Drachen- und Gleitschirmflieger mit Modellen und Hinweisen auf die Flugschulen präsentiert. Ein echter „Hingucker“ waren wieder die Oldtimer Bulldogs der Marke Lanz (Bernhard Flügel) und Deutz (Erhard Henkel) mit originellem Anhänger und Mähmaschine der Landwirtschaft, die zusammen mit aufsitzenden Rhöner Landsleuten den Schluss dieser Gruppe bildeten. Während Egbert Flügel die bäuerliche Landwirtschaft aus Vorzeiten auf einer historischen Mähmaschine nachlebte, grüßten attraktive Bauernfrauen von einem sogenannten „Gummiwagen“ die Festzuggäste.

070612_Hessentag_07.jpgGrüße an die Landesregierung An der Ehrentribüne, die mit den Vertretern der Hessischen Landesregierung sowie weiteren Ehrengästen besetzt war, wurde wieder „Halt“ gemacht. Bürgermeister Manfred Helfrich überbrachte dem Ministerpräsidenten Roland Koch die Grüße aus Poppenhausen an der Wasserkuppe und überreichte als Gastgeschenke einen Rhöner Nussschinken von Hohmanns Metzgerei sowie ein T-Shirt mit der „Rhönhilde“.

Das leibliche Wohl
Insgesamt war es eine gelungene Gemeinschaftsveranstaltung. Die Teilnehmer erlebten auch in diesem Jahr einen anstrengenden, aber erlebnisreichen, interessanten und insgesamt schönen Tag. Für das leibliche Wohl war mit belegten Brötchen, kühlen Getränken, mit Kaffee und leckerem Kuchen von der Gemeindeverwaltung bestens gesorgt. Das vom Bürgermeister und dem Enzian-Hütten Wirt Georg Koch gestiftete Klosterbier erwies sich als geeigneter Durstlöscher und förderte die Stimmung.

070612_Hessentag_04.jpgWerbung für Poppenhausen und die RhönDie Poppenhausener Gruppe nutzte den Hessentagsfestzug auch in diesem Jahr, um Werbeflyer und Aufkleber über Tourismusangebote verteilen. Mit dem Motto „Geschichte und Tradition“ sowie „Natursport und die Flieger im Biosphärenreservat Rhön“ hatte die Rhöngemeinde wieder ein attraktives Thema belegt, um nicht nur die Urlaubs- und Luftkurortgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe), sondern auch die Region Fulda/Rhön, das „Land der offenen Fernen“ positiv und attraktiv zu repräsentieren.

Dank des Bürgermeisters an alle Generationen
Auf der Heimfahrt dankte der Bürgermeister allen Mitwirkenden für ihre Teilnahme, mit der jeder auf seinem Platz einen wertvollen Beitrag für Poppenhausens Außendarstellung geleistet hatten. Von den Kindern bis zum Senior waren alle Generationen vertreten. Ein Lob ging auch an alle, die bei der Vorbereitung und Organisation mitgewirkt hatten.
Der Hessentag 2008 findet in Homberg/Efze statt. „Schaun’mer mal…!?“

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft