Logo

Sechster „Tag der Reservisten“ in Flieden

Schönes aus Flieden. Der „Tag der Reservisten“ fand zum sechsten Mal in der Region Osthessen statt. Gastgeber in diesem Jahr war die Gemeinde Flieden. Beim zentralen Aktionstag der Kreisgruppe Osthessen zum „Tag der Reservisten“ stellte der Reservistenverband nicht nur das breite Spektrum seines Aufgabenbereiches dar.

071008_reservisten_1.jpg 071008_reservisten_2.jpg 071008_reservisten_3.jpg

Gemeinsam mit den zivilen Rettungsorganisationen und der Polizei wurden auch die Aspekte der partnerschaftlichen Zusammenarbeit, auch im zivil-militärischen Bereich, in seiner Vielfalt in Szene gesetzt. Außerdem lud Bürgermeister Winfried Kress (SPD), Schirmherr der Veranstaltung, zu einem Empfang „Reservisten ins Rathaus“.

Auf dem zwischen Rathaus und Fliedetalschule gelegenen Dorfplatz war schon ab den frühen Morgenstunden rege Betriebsamkeit zu verzeichnen: Soldaten der Reserve von sechs osthessischen Reservistenkameradschaften richteten ihre Präsentationen ein: Die RK Eiterfeld zeigte eine Auswahl von militärischen Radfahrzeugen bis zur Gewichtsklasse 0,5 Tonnen, darunter den Iltis von VW oder den Wolf von Mercedes sowie den Munka von der Autounion.

Die RK Stabskompanie Luftmechanisierte Brigade 1 informierte über die Ausbildung von Soldaten zum Schutz vor Minen, die RK Giesel über ihre Partnerschaftsarbeit mit den US-Streitkräften in Deutschland, die RK Hünfeld über die Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie über Arbeit von Oberfeldwebel d.R. Manfred Aha, mit der er das Schicksal von im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten aufklärt.

Die RK Haimbach brachte ihre Feldküche in Stellung, in der ein leckerer Eintopf gekocht wurde. Die RK Büchenberg sorgte dafür, dass die Kehlen nicht trocken blieben und auf dem Grill Würste brutzelten. Der Deutsch-amerikanische Freundschafts-, Kultur- und Sportverein Kontakt Fulda ergänzte die Speisekarte mit original amerikanischen Ham- und Cheeseburger. Das Polizeipräsidium Osthessen betrieb ganztägig mit zwei Beamten eine mobile Wache auf dem Festgelände.

Die Freiwillige Feuerwehr Flieden, das Deutsche Rote Kreuz Flieden und die Ortsvereine Neuhof, Fulda und Hünfeld des Technischen Hilfswerks führten auf dem mittleren Schulhof eine gemeinsam koordinierte Rettungs- und Bergungsübung vor.

Die Jugendfeuerwehr Flieden stellte den Bundeswettkampf des Brandschützernachwuchses dar. Für den guten Ton sorgten im Unterhaltungsteil die Royal Scots Pipes and Drums der Kolpingfamilie Flieden und der Spielmanns- und Fanfarenzug des DRK Flieden-Rückers.

Beim Empfang Reservisten ins Rathaus sagte Schirmherr Bürgermeister Winfried Kress, dass der Tag der Reservisten in Anlehnung an den Tag des Ehrenamtes der Vereinten Nationen große Aufmerksamkeit verdiene. Er unterstrich, dass die Bilder aus den Ländern, in denen die Bundeswehr im Einsatz ist, einmal mehr verdeutlicht hätten, wie wichtig Streitkräfte seien, um die Zivilbevölkerung zu schützen. Dies gelte nicht nur für den bewaffneten Konfliktfall, sondern auch im eigenen Land dann, wenn Naturkatastrophen oder Großschadensereignisse eintreten würden.

Kreisvorsitzender Hauptmann der Reserve Günter Wolf sagte, dass mit dem Tag der Reservisten nicht nur die militärische Seite des Einsatzspektrums von Bundeswehr und Reservisten gezeigt werde, sondern auch der Bereich der zivil-militärischen Zusammenarbeit, insbesondere mit den Zivilen Rettungsorganisationen. Mit den Präsentationen auf dem Dorfplatz werde gezeigt, dass sich auch für Soldaten der Reserve die Anforderungen an ihren Dienst in und für die Streitkräfte geändert hätten. So bildeten nun Reservisten die Kreis- und Verbindungskommandos der Bundeswehr.

Der bundesweite Aktionstag sei eine gute Gelegenheit, die vielen Bereiche ehrenamtlichen Dienstes zum Schutze der Bevölkerung darzustellen. Im Auftrag des Präsidenten des Reservistenverbandes, Oberst d.R. Ernst-Reinhard Beck MdB, überreichten Kreisvorsitzender Wolf und stellvertretender Landesvorsitzender Oberstabsgefreiter d.R. Markus Wolf Bürgermeister Kress als Dank für seine Unterstützung der freiwilligen Reservistenarbeit das Bundesehrenabzeichen in Bronze.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Feuerwehr, Kultur & Unterhaltung