Logo

Fuldaer Lichterfest am 06. August 2011 im Schlossgarten

Fulda. „Wenn sich der barocke Schlossgarten in ein Lichtermeer verwandelt, erwartet uns immer ein ganz wunderbares Ambiente“, erklärt Oberbürgermeister Gerhard Möller. Diese ergreifende Atmosphäre, die viele Menschen vor zwei Jahren beim Lichterfest erleben durften und der große Zuspruch der damaligen Besucher hat die Florengäßner Brunnenzeche und die Stadt Fulda dazu veranlasst, am 06. August 2011 wieder ein Lichterfest zu veranstalten. Im Schlossgarten zünden mit Einbruch der Dämmerung viele Helfer fast 10.000 Teelichter an, die Wiesen, Treppen und Balustraden zieren. Zusätzliche eindrucksvolle Lichteffekte lassen die alten Bäume, das Schloss, die Orangerie und die Flora als zauberhaftes Bild erscheinen. „Während der offizielle Beginn um 18 Uhr ist, kann man bis Mitternacht eine Stimmung der ganz besonderen Art erleben, die zum Flanieren und Verweilen einlädt“, so Elisabeth Schröder von der Florengäßner Brunnenzeche e. V. Fulda, die zusammen mit Oberbürgermeister Gerhard Möller das Fest eröffnen wird.

Leckeres Essen und gute Musik

Von deftig Gegrilltem bis hin zu Eis und Crêpes – Die kulinarische Karte der Fuldaer Gastronomen und Metzgereien, die vor Ort die Besucher willkommen heißen, bietet von traditionellen Speisen bis hin zu Feinschmeckergerichten Leckeres zu volkstümlichen Preisen. Hervorragende Weine, Hochstift vom Fass, Sekt und fruchtige Cocktails, aber auch alkoholfreie Getränke inkl. einer Vielfalt an Kaffeevariationen runden das Angebot ab. Ein buntes musikalisches Programm sorgt an vier Standpunkten für eine klangvolle Umrahmung des Abends. Der „Musikverein Niesig“ unter der Leitung von Claus Hässler, die „Jugend-Big-Band“ Neuhof unter der Leitung von Heiko Stolz, die Dixieland Band „Dixie Pigs“, die Jungle Tones und gegen 22 Uhr „Targe of Gordan“ zeigen ihr musikalisches Können. Künstlerische Feuerstellen und der Feuerakteur Claus Wiedekamp sowie die seltene Gelegenheit, vom Turm des Schlosses über Fulda und auf den Lichterglanz herabzublicken, bieten ebenfalls reizvolle Eindrücke.

Oldtimer und Biedermeierpaare

Noch bevor man den Schlossgarten betritt, kann man sich vor dem offiziellen Beginn des Lichterfestes von den liebevoll restaurierten „mobilen Schönheiten“ der Oldtimer-Freunde Harmerz e.V. auf der Pauluspromenade faszinieren lassen. Außerdem wird der Besucher durch flanierende Biedermeierpaare der Florengäßner Brunnenzeche und anderer befreundeter Biedermeiergruppen in ihren festlichen Roben in die Zeit Mitte des 19. Jahrhunderts versetzt. Ein weiteres Highlight wird an diesem Abend ein Feuerwerk sein, das mit passender musikalischer Untermalung kurz vor 24 Uhr den krönenden Abschluss bildet. „Die Florengäßner Brunnenzeche freut sich schon riesig auf das Lichterfest und lädt alle Menschen aus Fulda und der Region herzlich dazu ein, auf einem Fest der besonderen Art das herrliche Ambiente zu genießen“, so Elisabeth Schröder.

Historie und Vereinsleben der Florengäßner Brunnenzeche

In ihrer heutigen Form besteht die Florengäßner Brunnenzeche seit der Vereinsgründung im Jahre 1934. Damit knüpften die Initiatoren an die Zeit an, in der die Wasserversorgung der Stadt noch nicht über Hausanschlüsse, sondern über Brunnen erfolgte. Die zur Reinhaltung der Anlagen eingesetzten Brunnenherren richteten einmal im Jahr das Fest der sogenannten Brunnenzeche aus. Die letzte historische Brunnenzeche wurde im Jahr 1875 gefeiert. Während der Fuldaer Traditionsverein insbesondere in der Fastnacht sehr aktiv ist, sind die Aktivitäten der Florengäßner Brunnenzeche heute aber breit gefächert. „Das Lichterfest zeigt, dass die Florengäßner Brunnenzeche auch außerhalb der Fastnachtszeit sehr aktiv ist und das Fuldaer Leben engagiert mitgestaltet“, hebt der Oberbürgermeister hervor. Als „Vize-Bürgermeisterin“ der Florengäßner Brunnenzeche dankt Elisabeth Schröder den „vielen helfenden Händen der Brunnenfamilie“ und besonders auch der Stadt Fulda sowie den beteiligten Sponsoren für die Unterstützung bei der Organisation des Lichterfestes. (cp)

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.fulda-lichterfest.de und www.brunnenzeche.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung, Topthema